Über uns

Wir.

Heise + Baumgart ist Mitglied der Ingenieurkammer Niedersachsen und des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).

34
Mitarbeiter
3
Standorte

Wir sind Heise + Baumgart + Ponel.

Stefan Heise

Stefan Heise

Gründer + Partner

Dipl.- Ing. (FH)

Dirk Baumgart

Dirk Baumgart

Gründer + Partner

Dipl.- Ing. (FH)

Enke Heise

Eike Ponel

Partner

B. Eng.

Unsere Geschichte
1992
Nach erfolgreichen Abschluss des Studiums der Versorgungstechnik in Wolfenbüttel im Sommer 1992 gründeten Stefan Heise und Dirk Baumgart das gleichnamige Ingenieurbüro. Erster Firmensitz war Ilfeld/Thüringen. Anfangs beschäftigte das Büro eine Technische Zeichnerin. Im Laufe der Zeit erfolgten personelle Aufstockungen mit der Anstellung weiterer Zeichner, Techniker und Ingenieure.
1999
1999 wurde der Firmensitz von Ilfeld nach Braunlage verlegt.

In der Folgezeit entwickelte sich das Büro dynamisch. Durch die frühzeitige Umstellung auf Computerarbeitsplätze und die Nutzung innovativer CAD-Zeichensoftware konnten Projekte nun deutlich effizienter, wirtschaftlicher und vor allem schneller realisiert werden.
2012
Der Kundenschwerpunkt verlagerte sich in der Folgezeit, getrieben durch Empfehlungen und erfolgreich abgewickelte Projekte, in Richtung Norddeutschland. Noch heute bezieht Heise + Baumgart das Gros der Aufträge aus dem Raum Hamburg und Schleswig Holstein. Für die optimierte Betreuung vor Ort wurde 2012 das Büro Heise + Baumgart Nord in Neumünster eröffnet.

Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens machte zunehmend auch die Annahme großer Aufträge und Projekte möglich. Und wir wachsen weiter. Die Integration zusätzlicher Leistungsbereiche schafft Arbeitsplätze. So wird beispielsweise die Bauleitung nicht mehr extern vergeben, sondern von eigenen Mitarbeitern übernommen. Im Bereich der Technischen Zeichner und im Bürobereich bilden wir aus. Außerdem bieten wir seit einigen Jahren auch die Möglichkeit eines dualen Studiums an.
2016
Umzug in das ehemalige Kurmittelhaus in Braunlage. Dort, wo bis in die späten 80er Jahre Kurgäste Anwendungen bekamen, arbeiten heute nach unserer umfangreichen Sanierung des Gebäudes die rund 34 Mitarbeiter des Unternehmens mit besten Aussichten – in den Harz und die Zukunft.
2020
Eröffnung Büro in Hannover und Umwandlung der Heise + Baumgart GbR in die Heise + Baumgart Partnerschaftsgesellschaft mbB und Eintritt von Eike Ponel in die Geschäftsführung.

Unser Arbeitsalltag

Unser Büro in Braunlage